Meine Gedanken zum Glücklich sein

Was heißt glücklich sein? Der Duden definiert das etwa so: angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat; Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung...
Klingt ja ganz einfach, ist es in der Praxis dann aber doch nicht... 

Da passt dann doch eher die Definition vom Urban Dictionary: A small metal hinged box with pointy edges, rapped with barbed-wire and hidden in a dark room full of electric eels, razorblades, piles of salt crystals with fans behind them and random pools of lemon juice. (bedeutet in etwa: Ein kleine Box mit Metallscharnieren und scharfen Kanten, die mit Stacheldraht umwickelt wurde und in einem dunklen Raum versteckt ist, der voll von Zitteraalen, Rasierklingen, Haufen von Salzkristallen vor Ventilatoren und zufällige Pools mit Zitronenwasser ist) Tja, siehste mal.
Na gut, so wild ist es dann wohl auch nicht und lange nicht so schwer erreichbar. Eigentlich mache ich mir andauernd Gedanken darüber, wie ich glücklich werde. Nicht dass ich dadurch einen Schritt weiter wäre. Aber ab und an packt es mich dann wieder und ich lese Bücher zu dem Thema, schaue mir Dokus oder Vorträge an. Verhalte mich eben ganz nach dem Motto "Hobbypsychologe mit sich selbst als Patient". 
Gerade bin ich mal wieder in so einer Phase. Und weil ich seit neusten auf einem Blog schreibe, dachte ich, kann ich auch der Welt verkündigen, was ich da so empfehlen könnte :) 



1. "The secret" von Rhonda Byrne
Ein Buch zum Thema "Positives Denken" und wie man mit seinen Gedanken die Dinge in seinem Leben anzieht (Stichwort: Autosuggestion). Eines der ersten Bücher, die ich zum Thema gelesen habe, gibt es auch als Film, für die Lesefaulen ;-) vermittelt sehr viel Zuversicht, dass man selbst für sein Schicksal verantwortlich ist, finde ich.



2. Fred Luskin und "The Science of Happiness" ( http://www.youtube.com/watch?v=Qvfauh-XZiQ )
Ein Vortrag über Glück und wie wir uns im Weg stehen, bzw. was wir tun können, um glücklich zu sein. Sehr nett, sehr unterhaltsam, einziges Manko: auf englisch... Aber tendenziell sehr verständlich!





3. "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom
Ein wunderschönes Buch über das Leben, Gott und die Welt. Morrie liegt im Sterben und sein ehemaliger Student Mitch fängt an ihn jeden Dienstag zu besuchen. So haben sie zusammen ihr letztes Seminar. Themen sind das Leben, die Liebe, der Tod und alles was dazwischen liegt. Sehr empfehlenswert!



4. "The last lecture" von Randy Pausch (http://www.youtube.com/watch?v=ji5_MqicxSo )
Die letzte Rede eines an krebserkrankten Professors. Er redet über alles wichtige im Leben. Sehr inspirierend. Holt einen mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Mich persönlich macht es auch traurig, aber in einer guten Weise.



Das ist nur eine kleine Auswahl inspirierender Personen/Reden/Bücher... Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :) Habt ihr noch irgendwelche Quellen für Inspiration zum Thema Glücklich sein? 
Liebe Grüße, Theresa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Fragen beantworten wir immer gerne, direkt unter eurem Kommentar. Wenn ihr bei einer Antwort benachrichtigt werden wollt, einfach auf "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" klicken.

Vielen Dank und einen Blumenregen :)
Theresa und Claire