Gebrannte Mandeln selbstgemacht :)

Hallo ihr Lieben :)

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist so langsam Weihnachtszeit...
Der erste Schnee fällt (zumindest in Passau) und der *schmacht* Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore... Glühwein, gutes Essen, süße Geschenke und ...  3,50€ für 200g gebrannte Mandeln??? Waaas? Das ist doch viel zu teuer, war das immer so?? Ich für meinen Teil bin nämlich absolute gebrannte Mandeln-Fan und könnte sie in Kilo-Paketen verschlingen - aber jetzt bin ich arme Studentin und hab für so etwas (eigentlich) kein Geld mehr :( da muss Abhilfe geschaffen werden!

Deshalb habe ich mir mal angeschaut, ob ich das auch selber schaffe, so gebrannte Mandeln selbstgemacht. Und entgegen meiner Erwartung waren sie verdammt gut! So wie vom Weihnachtsmarkt eben! Weil das so gut geklappt hat, dachte ich, zeige ich euch mal, wie das geht :)

Was ihr dafür braucht: 200g ganze Mandeln, 200g Zucker 100ml (für alle Waagenlosen wie mich: etwa 126 ml),Wasser, 1 Päckchen Vanillezucker, etwas Butter und starke Arme.



Wenn ihr das alles zusammen habt, geht es eigentlich ganz einfach.
1. Zuerst Zucker, Wasser und Vanillezucker in einen Topf schütten, gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und das dabei zum Kochen bringen.





2. Kocht das Wasser, kommen die Mandeln rein. Und jetzt beginnt der harte Teil. Rühren bis zum Abwinken bzw. bis alles Wasser verdampft ist und der Zucker trocken ist.





3. Dann kann man leider noch nicht aufhören, sondern muss weiterrühren und zwar bis der Zucker anfängt zu schmelzen und alle Mandeln so aussehen wie sie aussehen sollten.







4. Danach die mit Zucker ummantelten Mandeln auf ein Blech oder große Teller, welche/s vorher bevorzugt mit der Butter bestrichen wurde, schütten und von einander trennen. Dann einfach nur noch trocken lassen und tadaaa, fertig :))

Natürlich kann man die Mandeln dann auch noch schön einpacken und verschenken, da freuen sich sicherlich viele drüber!
Euch erstmal einen schönen Tag und viel Spaß, falls ihr es ausprobiert. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Fragen beantworten wir immer gerne, direkt unter eurem Kommentar. Wenn ihr bei einer Antwort benachrichtigt werden wollt, einfach auf "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" klicken.

Vielen Dank und einen Blumenregen :)
Theresa und Claire